Bronzezeit

Angebote zur Fischerei in der Bronzezeit

Aus der Bronzezeit gib es viele archäologische Belege der damals verwendeten Fischereitechniken. Damals wurde bereits eine weit entwickelte und oft auch intensive Fischerei betrieben. Aussagekräftige Funde zur bronzezeitlichen Fischerei haben sich in Mittel und Nordeuropa wie auch im Mittelmeergebiet und dem nahen Osten erhalten. Diese dienten mir als Vorlage zur Rekonstruktion der entsprechenden Fischereigeräte. So habe ich in den letzten 20 Jahren viele der Fanggeräte der Bronzezeit nachgefertigt und vieles davon auch im praktischen Einsatz ausprobiert. So verfüge ich über vielseitige bronzezeitliche Angelgeräte, Fischspeere, Harpunen, Reusen, Stellnetze, ja sogar Fischkescher nach erhaltenen bronzezeitlichen Vorlagen.

Europaweit ist dies die einzige rekonstruierte bronzezeitliche Fischereiausrüstung, welche die meisten nachweisbaren Fischereigeräte dieser Zeitepoche enthält. Alle diese Geräte sind selbstverständlich voll funktionstauglich und können, sofern sie heute noch erlaubt sind, auch eingesetzt und vorgeführt werden. So kann ich, wenn gewünscht, meine Fischereigeräte nicht nur auf Ausstellungen präsentieren, sondern auch im praktischen Einsatz zeigen. Museen liefere ich auf Wunsch auch Repliken bronzezeitlicher Fischereigeräte.

Gerne führe ich in Museen die Anfertigung bronzezeitlicher Fischereigeräte mit originalgetreu rekonstruierten Werkzeugen vom Rohmaterial bis hin zum fertigen Fischereigerät vor. Wer es von den Besuchern wünscht, kann sich unter Anleitung gerne auch selbst einmal in der Anfertigung bronzezeitlicher Fischereigeräte versuchen. Neben meinen Fischereigeräten verfüge ich über einen detailgetreu rekonstruierten Geschirrsatz der frühen Urnenfelderzeit. Für diese Zeit verfüge ich auch über einen Werkzeugsatz von verschiedenen Messern, Axt etc.

So kann ich den gefangenen Fisch aus meinen Netzen und Reusen mit Originalwerkzeug zerlegen und küchenfertig zubereiten. Natürlich entzünde ich auch das Kochfeuer, wenn gewünscht, mit einem bronzezeitlichen Feuerzeug.

Da es aus der Bronzezeit in Skandinavien eine Reihe sehr gut erhaltener Textilien gibt, habe ich einen mehrteiligen Kleidersatz nach diesen Funden nachgefertigt bekommen. Dieser Kleidersatz besteht aus Rock, Leibrock, Mantel, Pelzcape, Gürteln bis hin zu den nachgewiesenen Schuhwerk.

Bei der Rekonstruktion der bronzezeitlichen Textilien, die zum größten Teil aus der Werkstatt von Sylvia Crumbach stammen, wurde äußerster Wert auf Detailgetreue zum Originalstück gelegt. So entsprechen die Kleider in Garnqualität, Webdichte, Schnitt Optik den erhaltenen Vorlagen.

Meine Vermittlungsangebote zur Fischerei der Bronzezeit biete ich für alle Altersgruppen an. Gerne gestalte ich auch Angebote für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, da ich neben meinem Berufsabschluss Fischer auch examinierter Ergotherapeut bin.

Auf Ihre Anfrage sende ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot zu.

Preise für Museen und historische Veranstaltungen

inkl. kompletter Ausstellung zur Fischerei und Alltagsgeräten

Ganztagesgage auf Anfrage
Wochenendgage auf Anfrage

Preise für Schulprojekte

Vormittagspauschale auf Anfrage

Bei Veranstaltungen, die zeitlich deutlich über den Zeitaufwand eines Wochenendes hinausgehen, berechne ich auch die Zeit, in der ich meine Berufsfischerei in meinem Fischereibetrieb ruhen lassen muss. Meine historischen Angebote biete ich Ihnen stets ganzjährig an, mich schreckt als Berufsfischer auch kein Eis und Frost.

Alle Preise gelten zuzüglich 7% Mehrwertsteuer auf Vorträge und den entstehenden Anfahrts – oder Anreisekosten. Die Preise können je nach gewünschtem Umfang meiner Ausstellung und meiner Angebote variieren.

Für eine verbindliche Zusage meinerseits sende ich Ihnen einen schriftlichen Vertrag zu, da ich in der Vergangenheit leider wiederholt schlechte Erfahrungen mit der Zahlungsmoral von Veranstaltern nach mündlichen Absprachen machen musste.